Verona: weitaus mehr als nur Schauplatz eines Liebesdramas

Mit der ewigen Stadt Rom kann sie zwar nicht ganz mithalten, doch gilt Verona als eine der schönsten Städte Italiens. Die norditalienische Stadt kann sich nicht nur rühmen, Schauplatz der tragischen Liebesgeschichte „Romeo und Julia“ zu sein, obwohl sie diese Tatsache an sich schon sehr attraktiv für Touristen aus allen möglichen Ländern macht. Zudem verfügt Verona über eine ganze Reihe architektonischer Sehenswürdigkeiten, von denen einige in die römische Zeit datieren. Dazu gehört zum einen die Arena, welche Anfang des 1. Jahrhunderts errichtet wurde. Das 24 Meter hohe Amphitheater bietet rund 22.000640px-Arena_di_Verona Zuschauern Platz. Wo einst Gladiatoren- und Wettkämpfe stattfanden, werden heute in den Sommermonaten Opernaufführungen und Rock-Konzerte veranstaltet. Ebenfalls aus dem 1. Jahrhundert stammt der Arco dei Gavi – ein Vierfrontbogen aus weißem Naturstein. Anfang des 19. Jahrhunderts von den Franzosen abgerissen, wurden die Trümmer des Triumphbogens Anfang der 1930er Jahre wieder zusammengefügt. Zu weiteren antiken Baudenkmälern in Verona zählen die ehemaligen Stadttore Porta dei Leoni und die prunkvoll gestaltete Porta dei Borsari.

Noch mehr Sehenswürdigkeiten finden sich im Mittelalterlichen Zentrum. Hierbei sollte zum einen das Castelvecchio erwähnt 640px-Verona_CastVecchiowerden. Es handelt sich um ein Kastell der Scaliger – einer Adelsfamilie, die zwischen Mitte des 13. und Ende des 14. Jahrhunderts die Stadt regierte. Im Laufe der Jahrhunderte wurde das ehemalige Kastell für verschiedene Zwecke genutzt, etwa als Lagerhaus oder als Kaserne. Seit der 1920er Jahren findet das Gebäude als Museum Verwendung. Zu den ausgestellten Werken gehören auch solche von Jacopo Bellini und Tizian. Sehenswert sind auch die diversen Paläste, die sich in der Nähe befinden, beispielsweise der aus dem 16. Jahrhundert stammende Palazzo Scannagatti. Recht malerisch macht sich die Römerbrücke Ponte Pietra über den Fluss Etsch.
Zu den wichtigsten Plätzen Veronas gehört erstens die Piazza delle Erbe, der ehemalige Versammlungsort der Stadtbewohner. Hier sind Bauwerke aus verschiedenen Jahrhunderten anzutreffen, etwa der Uhrturm Torre del Gardello aus dem 14. Jahrhundert oder der im Barockstil erbaute Palazzo Maffei. In der Nähe der Piazza delle Erbe liegt schließlich auch die Casa di Giulietta, die das ehemalige Elternhaus de Heldin des Shakespeare-Dramas sein soll. Erwähnenswert ist aber auch die Piazza dei Signori, wo sich unter anderem der Justizpalast sowie eine Statue des berühmten Dichters Dante Alighieri befinden. Wer in Verona weilt, der darf sich aber auch darauf freuen, sehr schöne Kirchen besichtigen zu können. Dazu zählt die romanische Basilica San Zeno Maggiore mit dem imposanten Glockenturm genauso wie die Dominikanerkirche Chiesa di Santa Anastasia, die als hervorragendes Beispiel der italienischen Gotik gilt.