Eiffelturm

Eiffelturm: Pariser Wahrzeichen, an dem sich einst die Geister schieden

Heute ist der Eiffelturm das wichtigste Wahrzeichen von Paris und wurde bereits von vielen Millionen Menschen besucht. Kaum ein Tourist, der zum ersten Mal in die französische Hauptstadt kommt, würde sich wohl die Gelegenheit entgehen lassen, dieses gigantische Bauwerk mit eigenen Augen zu sehen. Doch was heute als eine der wichtigsten touristischen Attraktionen in ParisEiffelturm gilt, sollte nur 20 Jahre nach der Fertigstellung wieder zerstört werden.

Die Idee für die Errichtung des Turm entstand im Zusammenhang mit dem hundertjährigen Jubiläum der Französischen Revolution im Jahre 1889. Aus diesem Anlass beschloss man, die zehnte Weltausstellung zu organisieren. Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, bedurfte es eines sichtbaren spektakulären Zeichens. Einen Turm zu bauen, der damals als der höchste weltweit gelten konnte, schien gerade das Richtige, konnte doch so auch gleichzeitig der damalige technisch-industrieller Fortschritt Frankreichs demonstriert werden. Die Bauarbeiten wurden Anfang des Jahres 1887 aufgenommen und es sollte etwa 26 Monate dauern, bis der mit diesem Projekt beauftragter Ingenieur Gustave Eiffel die Spitze des Eiffelturms besteigen und dort die französische Flagge heißen konnte. An der Errichtung des Bauwerks waren bis zu 250 Personen beteiligt, wobei neben Zimmerleuten auch Schornsteinfeger mitwirkten, da sie dank der für die Ausübung ihres Berufes erforderlichen Schwindelfreiheit sich für Arbeiten in luftiger Höhe besonders gut eigneten. Die Arbeiter mussten im Sommer zwölf Stunden pro Tag arbeiten; während der Bauphase kam es auch zu Streiks.
Schon kurz nach der Eröffnung des Eiffelturms hagelte es Proteste. Kritiker nannten die Konstruktion eine Schande; man beklagte die vermeintliche Nutzlosigkeit. Der Turm wurde zum Zielobjekt von Spott und so deutete damals nichts darauf hin, dass er eines Tages zum Stolz der Franzosen werden würde. Dass es dennoch so gekommen ist, dafür sorgte der Konstrukteur selbst. Als die Konzession nämlich nach 20 Jahren ablief und die Stadtverwaltung schon mit den Planungen für einen Abriss beschäftigt war, unternahm Eiffel erste Funkversuche vom Turm. In den darauffolgenden Jahren gab es die ersten Radioausstrahlungen, Anfang der 1930er Jahre sogar erste TV-Versuche.
Der Eiffelturm besteht aus über 10.000 Einzelteilen aus Metall, das Gewicht beträgt mehr als 10.000 Tonnen und die Fläche rund 200.000 Quadratmeter. Das einst so unbeliebte Bauwerk ragt mit über 300 Metern Höhe in den Pariser Himmel und ist heute ein wahres Touristenmagnet.