Tower Bridge

Tower Bridge: Meisterwerk der Technik und Architektur

Tower Bridge gehört zu den bekanntesten Brücken der Welt und ist das Wahrzeichen von London. Grund genug, dass dieses Bauwerk quasi zum Pflichtprogramm jeden Besuchers von Großbritanniens Hauptstadt gehören sollte. Und in der Tat liegt die Zahl der Menschen, welche die Tower Bridge jährlich besichtigen im sechsstelligen Bereich. Dabei ist die Brücke nicht nur als solche interessant, sondern es bietet sich zudem von dort aus eine tolle Aussicht auf die britische Metropole. Im Inneren hingegen hat der Besucher die Möglichkeit, in der Ausstellung mehr über die Geschichte und die Funktionsweise zu erfahren. Und wer nach einer originellen Kulisse für eine Feier oder sonstige Veranstaltung sucht, der wird diese sicherlich in den Räumlichkeiten finden, die dort zu mieten angeboten werden.
Der Name als solcher kann übrigens leicht in die Irre führen. Denn die Londoner Brücke verdankt mitnichten ihre Bezeichnung ihren Türmen, sondern vielmehr dem nah gelegenen Tower of London, einer ehemaligen Festung aus dem 11. Jahrhundert, in welcher unter anderem die englischen Kronjuwelen aufbewahrt werden. Die Tower BridgeTower Bridge selber wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Zu dieser Zeit ist die Bevölkerung im Osten von London so stark angestiegen, dass die Errichtung eines Flussübergangs östlich der London Bridge unumgänglich wurde. Weil der Druck seitens der Öffentlichkeit wegen langer Wartezeiten beim Überqueren der Themse wuchs, entschloss sich die Londoner Verwaltungsbehörde zu handeln und zwar in Form einer öffentlichen Ausschreibung für einen Entwurf der neuen Brücke. Die Auswertung der eingereichten Projekte benötigte mehrere Jahre, bis dann schließlich 1886 die Bauarbeiten begannen, an denen über 400 Arbeiter beteiligt waren. Die offizielle Eröffnung fand 1894 statt, unter der Teilnahme des späteren Königs Eduard VII.. Weil die Fußgängerbrücken nur wenig benutzt wurden, erfolgte im Jahr 1910 ihre Schließung. Erst 1982, mittlerweile überdacht, wurden sie wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Bei der Tower Bridge handelt es sich um eine Kombination aus einer Klappbrücke und einer Hängebrücke. Sie ist 244 Meter lang, wobei ihre beiden Türme, etwa 60 Meter voneinander entfernt, eine Höhe von 65 Metern erreichen. Die Fahrbahn der Brücke liegt neun Meter über der Themse und das Höchstgewicht eines Fahrzeugs, welches die Tower Bridge passiert, darf nicht 18 Tonnen übersteigen.