Reims_Kathedrale

Reims, eine Stadt der Kunst und der Geschichte

Die Stadt des Champagners ist nicht nur wegen dieses edlen Getränks bekannt – Reims verfügt über eine Reihe von Reims_Kathedrale historischen Bauwerken, von denen drei sogar zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören. An erster Stelle ist hier die herrliche Kathedrale Notre-Dame zu nennen. Über Jahrhunderte fand hier die Krönung französischer Könige statt, heute ist sie Bischofskirche des Erzbistums Reims. Die Fertigstellung erfolgte zum größten Teil Anfang des 14. Jahrhundert; ca. 100 Jahre gab es noch eine Erweiterung. Die Kathedrale gilt als Meisterwerk gotischer Kunst und ist von wahrlich imposanten Ausmaßen. So beträgt ihre Länge von innen 139 Meter, von außen sind es noch 10 Meter mehr; während die Breite innen 30 und außen 34 Meter beträgt. Beträchtlich ist zudem die Höhe – das Gewölbe des Mittelschiffes beträgt 38 Meter, aber auch die Grundfläche, die sich innen auf 4.800 Quadratmeter und außen auf über 6.000 Quadratmeter bemisst. Notre-Dame ist fast ausnahmslos aus Kalkstein gebaut und verfügt über zahlreiche bunte Glasfenster. Beachtlich ist zum Beispiel die Ikonographie von Marc Chagall. Auch ist die Kathedrale sehr reich an Skulpturen; geschätzt werden über 2.000 Exemplare. Sie verzeichnet alljährlich rund eine Million Besucher, dabei ist auch eine geführte Besichtigung der bis zu 81 Meter hohen Türme möglich, wo einem unter anderem eine schöne Aussicht auf die Stadt beschert wird.

Ein weiteres touristisch relevantes Bauwerk stellt der erzbischöfliche Palast, das Palais du Tau, dar. Dieses wurde um das Jahr Gare_Reims1500 errichtet und diente seinerzeit dazu, dass die französischen Könige die Nacht, bevor sie gekrönt werden sollten, dort verbrachten. Heutzutage befindet sich dort ein Museum, unter anderem mit Exponaten, die an die Krönungsfeierlichkeiten erinnern. Das dritte Gebäude, welches mit zum Weltkulturerbe gehört, ist die Basilika Saint-Remi, welche es bezüglich der Größe durchaus mit der Kathedrale aufnehmen kann. Sie wurde in der romanischen Epoche errichtet, doch in der gotischen Epoche erfolgte ein Umbau. Jahrhundertelang wurde dort das heilige Öl aufbewahrt, mit welchem die französischen Monarchen gesalbt wurden. Heute ist dort das städtische historische Museum untergebracht. Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit in Reims ist der aus dem 3. Jahrhundert stammende Kryptoportikus – einer der wenigen Gewölbegänge dieser Art, die weltweit erhalten geblieben sind. Ebenso sehenswert ist der 13 Meter hohe, 32 Meter breiter und rund 6 Meter tiefer gallo-römischer Triumphbogen – die Porte de Mars. Seine Entstehung wird auf das 3. Jahrhundert geschätzt; bis etwa Mitte des 16. Jahrhunderts diente er als Stadttor.