421px-Stockholms_stadshus3

Stockholm: attraktives Ziel für eine Städtereise

Unter den skandinavischen Städten ist Stockholm sicher eine der meist besuchten. Handelt es sich hier doch nicht nur um die Hauptstadt Schwedens, sondern gleichzeitig um die größte Stadt in ganz Skandinavien. Die nordische Metropole zählt knapp eine Million Einwohner und liegt im Südosten des Landes. Zu ihren Besonderheiten gehört unter anderem, dass sie über mehrere Inseln verteilt ist. Das hat zur Folge, dass fast ein Drittel der Stadtfläche aus Wasser besteht. Die ersten Besiedlungsspuren gehen auf das 13. Jahrhundert zurück; somit gehört Stockholm eher zu den jüngeren Hauptstädten Europas. Dennoch hat hat die Stadt auch in kulturhistorischer Hinsicht durchaus einiges zu bieten.
Drottningholm
Zu den ältesten Bauwerken gehört etwa Schloss Drottningholm, welches seit den 1980er Jahren als Wohnsitz der schwedischen Königsfamilie fungiert. Es wurde im 17. Jahrhundert im Barockstil errichtet; später kamen noch weitere Bauten hinzu. So zum Beispiel das sogenannte chinesische Schlösschen, welches zwar im Rokoko-Stil erbaut, aber dennoch mit diversen chinesischen Elementen versehen wurde. Ebenfalls erwähnenswert ist das barocke Schlosstheater, welches über 30 Bühnenbilder verfügt. Die offizielle Residenz des schwedischen Monarchen ist jedoch das Stockholmer Schloss, welches sich im421px-Stockholms_stadshus3 Zentrum der Hauptstadt befindet. Errichtet wurde es ebenfalls im Barockstil und zwar zwischen Ende des 17. und Mitte des 18. Jahrhunderts. Sein Aussehen hat das Gebäude im Laufe der Zeit mehrfach verändert, während die Einrichtung aus mehreren Kunstepochen stammt. Von den für Besichtigungen freigegebenen Teilen des Schlosses dürften für die Besucher vor allem die Schatzkammer, die Leibrüstkammer oder das Antikenmuseum Gustavs III. von Interesse sein. Museen sind ohnehin in Stockholm keine Seltenheit. Zu den bekanntesten gehört sicherlich das Vasa-Museum, in welchem sich der Besucher ausführlich über die Geschichte des auf seiner Jungfernfahrt in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts gesunkenen Kriegsschiffs Vasa informieren kann. Das Schiffswrack kann vollständig im Museumsgebäude bestaunt werden. Noch mehr zu staunen gibt es im Staatlichen historischen Museum mit den gut 20 Millionen Exponaten der Vor- und Frühgeschichte oder im Technischen Museum, das neben Dampfmaschinen und Flugzeugen auch eine begehbare Erzgrube beherbergt.

Eine weitere interessante Sehenswürdigkeit in der schwedischen Hauptstadt ist das aus dem 17. Jahrhundert stammende Ritterhaus, welches einst dem Adel zu Versammlungszwecken diente. Sehenswert sind auch die Paläste, so zum Beispiel das Bondesche Palais, welches Ende des 17. Jahrhunderts errichtet wurde oder das etwa um die gleiche Zeit erbaute Tessinsche Palais mit seiner barocken Fassade. Ein schönes Ausflugsziel ist zudem Skansen – ein Ende des 19. Jahrhunderts eröffnetes Freilichtmuseum mit über 150 Häusern und Bauernhöfen aus verschiedenen Jahrhunderten und Milieus.